Informationen in Leichter Sprache
Internet-seite des Kommunal∙service Weimar (kurz KSW)
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Der Kommunal∙service Weimar ist Dienstleister für die Stadt Weimar.
Auf der Internet∙Seite des Kommunal∙service stehen viele Informationen.
Die Bürger von Weimar finden hier viele Informationen zu unseren Aufgaben.
Unsere Aufgaben sind in 3 Bereiche aufgeteilt.
Das sind die 3 Bereiche:
- Entsorgung und Stadtreinigung
- Abwasser
- Betriebshof

Entsorgung und Stadtreinigung
Der Kommunal∙service Weimar entsorgt
Abfall von Privat∙haushalten und Gewerbe.
Das sind die Abfall∙arten:
- Rest∙müll
- Bio∙müll
- Papier und Pappe
- Papier∙körbe in der Stadt Weimar
- Sperr∙müll
- Wert∙stoffe
Der Kommunal∙

Abwasser
Der Bereich Abwasser kümmert sich um die Abwasser∙beseitigung der Stadt Weimar.
Das Abwasser wird in den Kanälen gesammelt und zur Klär∙anlage geleitet.
In der Klär∙anlage wird das gesammelte Abwasser gereinigt.
Das Kanal∙netz unter der Stadt Weimar wird oft geprüft und erneuert.
Eine weitere Aufgabe ist auch die Planung und Erweiterung des Kanal∙netzes.

Betriebshof
Der Betriebshof kümmert sich um die Pflege der Straßen, der öffentlichen Grün∙flächen und der Spielplätze.
Dies beinhaltet verschiedene Aufgaben:
- Reparatur von Klein∙schäden, Rissen und Fugen in Straßen
- Gehweg∙reparaturen und Gehweg∙sanierungen
- Baum∙schnitt
- Pflanzung von Jung∙bäumen
- Frühjahrs∙bepflanzungen und Sommer∙bepflanzung
- Das Mähen des Rasens auf den Grün∙flächen.
- Reparatur und Reinigung von Spielplätzen
- mit unseren Pflanzen die wir selber anbauen, machen wir alle Beete der Stadt schöner
- im Winter räumen wir die Straßen und bestreuen die Gehwege
- Pflege der Straßen∙beleuchtung
- und vieles mehr



