Service zum Leben in Weimar!
Service zum Leben in Weimar!
Für eine gesunde Umwelt!
Für eine gesunde Umwelt!
 Wir bauen für Weimar!
Wir bauen für Weimar!
zertifiziert
zertifiziert

Informationen in Leichter Sprache

Internet-seite des Kommunal∙service Weimar (kurz KSW)

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Der Kommunal∙service Weimar ist Dienstleister für die Stadt Weimar.

 

Auf der Internet∙Seite des Kommunal∙service stehen viele Informationen.

Die Bürger von Weimar finden hier viele Informationen zu unseren Aufgaben.

Unsere Aufgaben sind in 3 Bereiche aufgeteilt.

Das sind die 3 Bereiche:

  • Entsorgung und Stadtreinigung
  • Abwasser
  • Betriebshof
Entsorgung und Stadtreinigung

Entsorgung und Stadtreinigung

Der Kommunal∙service Weimar entsorgt

Abfall von Privat∙haushalten und Gewerbe.

Das sind die Abfall∙arten:

  • Rest∙müll
  • Bio∙müll
  • Papier und Pappe
  • Papier∙körbe in der Stadt Weimar
  • Sperr∙müll
  • Wert∙stoffe

Der Kommunal∙

Abwasserentsorgung

Abwasser

Der Bereich Abwasser kümmert sich um die Abwasser∙beseitigung der Stadt Weimar.

Das Abwasser wird in den  Kanälen gesammelt und zur Klär∙anlage geleitet.

In der Klär∙anlage wird das gesammelte Abwasser gereinigt.

Das Kanal∙netz unter der Stadt Weimar wird oft geprüft und erneuert.

Eine weitere Aufgabe ist auch die Planung und Erweiterung des Kanal∙netzes.

Betriebshof

Betriebshof

Der Betriebshof kümmert sich um die Pflege der Straßen, der öffentlichen Grün∙flächen und der Spielplätze.

Dies beinhaltet verschiedene Aufgaben:

  • Reparatur von Klein∙schäden, Rissen und Fugen in Straßen
  • Gehweg∙reparaturen und Gehweg∙sanierungen
  • Baum∙schnitt
  • Pflanzung von Jung∙bäumen
  • Frühjahrs∙bepflanzungen und Sommer∙bepflanzung
  • Das Mähen des Rasens auf den Grün∙flächen.
  • Reparatur und Reinigung von Spielplätzen
  • mit unseren Pflanzen die wir selber anbauen, machen wir alle Beete der Stadt schöner
  • im Winter räumen wir die Straßen und bestreuen die Gehwege
  • Pflege der Straßen∙beleuchtung
  • und vieles mehr